Kompetenzen
Wir wissen, wie innovative
Infrastruktur und effiziente
Instandsetzung geht!

Wir sind Spezialisten für sämtliche Arbeiten rund um den Neubau, die Modernisierung und die Wartung von schienenbasierten Verkehrssystemen und legen großen Wert darauf, für unsere Kunden ein kompetenter und zuverlässiger Partner zu sein. Hierfür setzen wir stets auf die höchstmögliche Qualität unserer Produkte und Leistungen. Seit mehr als 20 Jahren vertrauen unsere Kunden auf unsere fachliche Expertise, unsere professionelle Ausrüstung und das hohe Engagement unserer Mitarbeitenden, denn wir gewährleisten eine effiziente und professionelle Umsetzung von Bauvorhaben in zahlreichen Bereichen.

Durch unsere hohe Spezialisierung in verschiedenen Gewerken sind wir zudem in der Lage, auch für komplexe Projekte (wie z. B. Gleisfeldbeleuchtungsanlagen) Komplettlösungen aus einer Hand anzubieten. Unsere Kunden profitieren in diesem Fall von transparenten Verantwortlichkeiten, kurzen Kommunikationswegen, vereinfachter Kostenkontrolle und einem effizienten Projektmanagement über alle eingebundenen Gewerke hinweg.

Elektrotechnik

Für mehr Energieeffizienz und nachhaltige Mobilität

Bei der Gewährleistung eines reibungslosen Zugverkehrs und des sicheren und zuverlässigen Betriebs sämtlicher Bahnanlagen kommt der Elektrotechnik eine wichtige Schlüsselrolle zu, denn ohne Elektrotechnik wären die meisten modernen Bahninfrastrukturen nicht funktionsfähig. Schwerpunktthemen der Elektrotechnik im Bahnwesen sind z. B. :

  • Stromversorgungssysteme
  • Antriebssysteme, Leistungselektronik und Traktionsstromsysteme 
  • Signal-, Telekommunikations- und Elektrotechnische Anlagen (STE-Anlagen)
  • Zugsicherungs- und Zugsteuerungstechnik
  • Kommunikationssysteme
  • Energieeffizienz

Zusammen bilden diese Themen ein integriertes System, das die Grundlage für den modernen Zugverkehr bildet. Mit der BBL haben Sie für alle diese Themen einen erfahrenen und kompetenten Partner an Ihrer Seite. Unsere Elektrotechniker arbeiten unter Berücksichtigung geltender Sicherheitsvorschriften und inklusive Einhaltung von Richtlinien, Schutzmaßnahmen, Erdung und Isolierung der Anlagen sowie regelmäßiger Überprüfung auf Konformität. Im Auftrag unserer Kunden, zu denen sowohl Handwerksbetriebe als auch Industrie- und Infrastrukturunternehmen zählen, übernehmen wir die folgenden Aufgaben: 

Planung elektrischer Systeme und Anlagen

Im Rahmen der Planung der elektrischen Systeme und Anlagen für den Bahnbetrieb erstellen wir technische Spezifikationen, Zeichnungen und Pläne. So stellen wir sicher, dass die Stromversorgungssysteme, Antriebssysteme, Signalanlagen, Kommunikationssysteme und andere elektrische Komponenten den Anforderungen entsprechen.

Installation von elektrischen Anlagen

BBL verlegt Kabel und Leitungen, montiert Schaltanlagen oder Verteiler und installiert Signalanlagen, Stellwerke, Kommunikationssysteme und andere elektrische Komponenten. Dabei stellen wir stets sicher, dass die Installation gemäß den technischen Vorgaben sowie geltenden Normen und Vorschriften erfolgt.

Anlagenbetrieb und Monitoring

Wir übernehmen die Überwachung, Analyse und Bewertung der elektrischen Komponenten während des Betriebes. Unsere fortlaufenden Qualitätsmessungen und unser detailliertes Monitoring helfen, mögliche Schwachstellen des Systems frühzeitig zu identifizieren, die Abläufe zu optimieren und sicherzustellen, dass die betriebene Bahninfrastruktur den höchsten Qualitäts- und Sicherheitsstandards entspricht.

Wartungsarbeiten

Zusätzlich zur Installation führen wir regelmäßige Wartungsarbeiten an den elektrischen Anlagen durch, um deren ordnungsgemäße Funktionsweise sicherzustellen. Unser Fachpersonal überprüft, reinigt und tauscht ggf. elektrische Komponenten wie Schalter, Relais, Sicherungen, Transformatoren und andere Geräte aus.

Störungsdiagnose und -behebung

Im Falle von Störungen oder Ausfällen der elektrischen Anlagen übernimmt BBL die Diagnose und Behebung der Probleme. Wir analysieren Schaltpläne und nutzen Messgeräte und Diagnosetools, um die Ursache der Störung zu ermitteln. Anschließend erfolgt die Reparatur oder der Austausch defekter Komponenten.

Dokumentation

Sämtliche durchgeführte Arbeiten, Inspektionen, Wartungen und Reparaturen werden ausführlich dokumentiert. Diese detaillierte Dokumentation ermöglicht es, den Zustand der Anlagen zu überwachen, den Wartungsbedarf zu planen und dient als Grundlage für zukünftige Referenzen und Analysen.

Leit- und Sicherungstechnik (LST)

Denn Sicherheit hat immer oberste Priorität

Die Leit- und Sicherungstechnik (LST) spielt im Bahnwesen eine zentrale Rolle und hat die Aufgabe, den reibungslosen und sicheren Ablauf des Zugverkehrs auf den Schienen zu gewährleisten. Sie ist verantwortlich für die Steuerung und Überwachung von Signalen, Weichen, Stellwerken, Schranken, Bahnübergängen und anderen sicherheitsrelevanten Einrichtungen. Die übergeordnete Zielsetzung ist, dass die Züge sicher auf den Gleisen unterwegs sind und es zu keinen Kollisionen oder anderen Unfällen kommt.

Darüber hinaus trägt die LST maßgeblich dazu bei, den Zugverkehr auf dem Schienennetz zu optimieren, indem sie den Betrieb von Zügen koordiniert und zeitliche Engpässe beseitigt. Dies ermöglicht eine effizientere Nutzung der Kapazitäten des Schienennetzes und eine pünktlichere Abwicklung des Zugverkehrs.

Eine besondere Herausforderung besteht in diesem Kontext darin, dass Alt- und Neusysteme nebeneinander voll funktionstüchtig sein müssen und unter der Berücksichtigung moderner Sicherheitsanforderungen im Einsatz sind. Deshalb ist es wichtig, dass die Integration von alten und neuen Komponenten sorgfältig geplant und umgesetzt wird. Es muss sichergestellt sein, dass die Einzelkomponenten der LST kompatibel sind und zuverlässig funktionieren. Wir von der BBL verfügen über die entsprechende Fachexpertise und die technische Ausrüstung, um dies durch umfangreiche Funktionstests zu gewährleisten.

Im Auftrag unserer Kunden montieren, installieren und warten wir:

  • Signalanlagen
  • Weichen
  • Stellwerke
  • Gleisfreimeldeanlagen
  • Zugbeeinflussungssysteme
    • Linienzugbeeinflussung (LZB)
    • Punktzugbeeinflussung (PZB)
    • European Train Control System (ETCS)

 

 

Telekommunikations- und Netzwerktechnik

Damit die Verbindung sicher steht

Eng verzahnt mit der Elektro- und Signaltechnik im Bahnwesen ist auch der Einsatz von Telekommunikations- und Netzwerktechnik. Während die Elektrotechnik im Bahnwesen sich auf die elektrischen Systeme und Anlagen konzentriert, liegt der Fokus der Telekommunikations- und Netzwerktechnik auf der Datenübertragung und dem Informationsaustausch zwischen den verschiedenen Bahninfrastrukturen. Dies ist vor dem Hintergrund moderner Sicherheitsanforderungen und im Zusammenhang mit der Überwachung und Steuerung des Zugverkehrs sowie der Integration der verschiedenen Systeme im Bahnwesen besonders wichtig.

Wir von BBL übernehmen für unsere Kunden die Planung, Installation, Konfiguration und Wartung von Netzwerken, die es ermöglichen, Informationen zwischen den verschiedenen Bahninfrastrukturen wie z. B. Zugführern, Stellwerken, Leitstellen, Signalanlagen und anderen beteiligten Parteien sicher und verlässlich auszutauschen. In Bezug auf die Telekommunikations- und Netzwerktechnik sind wir bei BBL auf die folgenden Themen spezialisiert:

Kommunikationssysteme

Diese Systeme ermöglichen den Informationsaustausch zwischen den verschiedenen Akteuren im Bahnwesen, einschließlich der Zugführer, Leitstellen, Stellwerke, Wartungsteams und anderen Beteiligten. Sie umfassen sowohl die Sprachkommunikation über Funkgeräte oder Telefonsysteme als auch die Datenkommunikation für die Übertragung von Stellwerkssignalen, Zugpositionen, Geschwindigkeitsbeschränkungen und Sicherheitswarnungen.

Zugsteuerung und -überwachung

Moderne Bahnsysteme nutzen Netzwerktechnik, um die Steuerung und Überwachung der Züge zu ermöglichen. Auch die Kommunikation zwischen Stellwerken, Zugbeeinflussungssystemen und den Zügen selbst gehört dazu. Durch die Vernetzung können Züge automatisch Informationen über Geschwindigkeitsbeschränkungen, Streckenbedingungen und Signalausfälle erhalten. Die Netzwerktechnik ermöglicht eine effiziente und sichere Zugsteuerung, insbesondere in Systemen wie dem European Train Control System (ETCS).

Fahrgastinformationssysteme

Telekommunikationssysteme werden auch für die Bereitstellung und das Management von Informationen an die Fahrgäste verwendet. Die sogenannte dynamische Fahrgastinformation (DFI) umfasst z. B. Anzeigen auf den Bahnsteigen oder in den Zügen, automatische Durchsagen, mobile Apps und andere Kommunikationskanäle. Hier spielt die Netzwerktechnik bei der Versorgung der Fahrgäste mit aktuellen Informationen zu Abfahrtszeiten, Verspätungen, Anschlüssen etc. ebenfalls eine wichtige Rolle.

Wartung und Instandhaltung

Telekommunikations- und Netzwerktechnik ermöglichen auch die Überwachung und Fernwartung von Bahnanlagen. Sensoren und Datenkommunikationssysteme werden eingesetzt, um wichtige Parameter wie Gleiszustand, Weichenpositionen, Stromversorgung und Signalanlagen zu überwachen. Dies ermöglicht eine frühzeitige Fehlererkennung, präventive Wartung und effiziente Instandhaltung, um einen reibungslosen Betrieb zu gewährleisten.

Cybersecurity

In einer vernetzten Bahninfrastruktur gewinnt die Cybersecurity zunehmend an Bedeutung. Die Netzwerktechnik muss robuste Sicherheitsmaßnahmen implementieren, um die Systeme vor Cyberangriffen und unautorisierten Zugriffen zu schützen. Die Gewährleistung der Integrität, Vertraulichkeit und Verfügbarkeit der Kommunikations- und Netzwerksysteme ist von entscheidender Bedeutung, um die Sicherheit und Zuverlässigkeit des Bahnverkehrs zu gewährleisten.

Kabeltiefbau und Kabelverlegearbeiten

Basis für ein leistungsfähiges Schienennetz

Die Anzahl der Personen, welche die Bahn als umweltschonendes Verkehrsmittel nutzen, wächst seit Jahren stetig. Auch der Gütertransport nimmt kontinuierlich zu. Entsprechend gilt es, das existierende Schienennetz so effizient wie möglich zu nutzen. Neben dem reinen Neubau geht es hier im Sinne der Kapazitätserweiterung oft auch um das Bauen im Bestand. Beispielsweise müssen existierende Bahntrassen auf den Gleiswechselbetrieb (GWB) erweitert werden. Das bedeutet, dass zweigleisige Eisenbahnstrecken in beiden Fahrtrichtungen mit vollständiger technischer Sicherung befahren werden können. Eine moderne Signaltechnik, welche die komplexen Sicherheitsanforderungen erfüllt, ist in diesem Zusammenhang unverzichtbar. Hinzu kommen erhöhte Anforderungen an den Datentransfer durch die fortschreitende Digitalisierung und Automatisierung sämtlicher Prozesse, welche den Einsatz modernster Kabel, die den neuen technischen Entwicklungen Rechnung tragen, erfordern.

Wir unterstützen unsere Auftraggeber von der ersten Baubesprechung bis hin zur Inbetriebnahme bei der konsequenten Ertüchtigung des jeweiligen Schienennetzes und bieten bezogen auf den Kabeltiefbau und die Kabelverlegearbeiten folgende Leistungen an:

  • Erstellung kompletter Kabelführungssysteme
    • Kabeltrassen in verschiedenen Ausführungen (Kabelgraben, Betonkanaltrasse, Kunststoffkanaltrasse)
    • Einbau von Schächten
  • Kabelverlegung
  • Erstellung von Kreuzungsbauwerken in offener und geschlossener Bauweise
  • Einbau von Fundamenten für Signalanlagen
  • Randwegsanierung
  • Liefern und Aufstellen von Trafostationen und Schalthäusern
  • Erstellung der spezifischen Dokumentation
  • Instandhaltungs- und Instandsetzungsmaßnahmen

Oberleitungsbau

Zuverlässige Stromversorgung für zukunftsfähige Infrastrukturen

Oberleitungen spielen bei der Bereitstellung einer effizienten, nachhaltigen und leistungsfähigen Stromversorgung für den Betrieb elektrifizierter Bahnsysteme eine zentrale Rolle. Entsprechend erfordert die Installation von Oberleitungen eine sorgfältige Planung und Ausführung, um die Sicherheit, Zuverlässigkeit und Effizienz des Schienenverkehrs zu gewährleisten. Berücksichtigt werden müssen hierbei u. a. geltende Normen und Vorschriften, Sicherheitsstandards, betriebliche Regelungen sowie Anforderungen im Hinblick auf die Stabilität und Widerstandsfähigkeit der Oberleitungen, die Wartungszugänglichkeit und elektrische Leistungsfähigkeit.

Aktuell ist BBL dabei, den Kompetenzbereich zum Oberleitungsbau Schritt für Schritt aufzubauen. Derzeit übernehmen wir im Auftrag unserer Kunden vor allem die Koordination und Steuerung von Oberleitungsprojekten und wickeln diese ab, indem wir in Ergänzung zu unserer Eigenleistung (wie z. B. der Mastgründung) entsprechende Fachbetriebe beauftragen. Geplant ist, mittelfristig folgende Leistungen auch aus eigener Hand anbieten zu können:

  • Errichtung von Maststandorten mittels Rammgründung
  • Planung und Installation von 15-kV-Standard-Oberleitungsanlagen
  • Montage, Wartung, Reparatur und Rückbau von Standard-Oberleitungen
  • Installation, Wartung und Prüfung von Erdung und Erdungsanlagen
  • Installation, Wartung und Reparatur von Rückleitersystemen
  • Pflege der Projektdokumentation

Mastgründungen

Für optimale Lastverteilung und mehr Standsicherheit

Im Bahnwesen werden Masten für diverse Zwecke eingesetzt, z. B. für die Montage von Signal- und Beleuchtungseinrichtungen oder auch für Oberleitungen. Entsprechend sind fachgerechte Mastgründungen für die Standsicherheit von Masten von zentraler Bedeutung.

Die Gründung ist die Basis, auf der der Mast errichtet wird. Sie muss so konzipiert sein, dass sie den Belastungen durch den Mast, der Wind und weiteren Beeinflussungen ausgesetzt ist, sicher standhalten und die wirkenden Kräfte sicher in den Boden übertragen kann. Die Größe und Art der Mastgründung hängt dabei von verschiedenen Faktoren ab, wie z. B. der Bodenbeschaffenheit und der Größe und Höhe des gestellten Mastes. Je nach den spezifischen Anforderungen und Bedingungen vor Ort kommen verschiedene Gründungsarten zum Einsatz. Zu den häufigsten Gründungsarten gehören z. B. Ortbetonfundamente, Rammpfahlfundamente, Betonfertigteilfundamente oder Schraubfundamente.

Wir von BBL sind auf die Rammgründung spezialisiert, die in Kombination mit dem von BBL entwickelten Mastfußadapter den derzeitigen Stand der Technik im Bahnbereich darstellt und seit 2012 von der Deutschen Bahn AG als Regelgründung für Signale, Oberleitungsmasten und sonstige Masten zugelassen ist. Die Rammgründung trägt dem geringen Platzangebot in den Gleisen sowie dem engen Zeitplan des Schienenverkehrs Rechnung. Auch für Gründungen im Felsen halten wir mit unserem eigens zu diesem Zweck entwickelten Felsgründungsadapter eine Lösung bereit, die ebenfalls im Regelwerk der Deutschen Bahn verankert und zugelassen ist.

In folgenden Zusammenhängen führen wir Mastgründungen und Maststellarbeiten für unsere Auftraggeber durch:

  • Errichtung oder Modernisierung von Bahnsignalen
  • Installation von Beleuchtungsanlagen
  • Errichtung von Schrankenbetrieben und Lichtzeichen an Bahnübergängen
  • Ausbau und Instandhaltung des Oberleitungsnetzes
  • Lichtzeichenanlagen für den Straßenverkehr

Stahlbau

Damit die Qualität stimmt

Wir legen großen Wert auf die höchstmögliche Qualität unserer Produkte. Nicht zuletzt aus diesem Grund fertigen wir unsere Produkte wie den Mastfußadapter, Arbeitspodeste und Beleuchtungsmasten in eigener Produktion. Unsere hauseigene Planungs-, Fertigungs- und Montageabteilungen mit hochqualifiziertem Personal garantieren eine hohe und gleichzeitig wirtschaftliche Planungs- und Ausführungsqualität. Hierdurch schaffen wir für unsere Kunden ein Optimum an Sicherheit und Zufriedenheit bei der Realisierung des jeweiligen Stahlbaus und sind von der Deutschen Bahn als Q1-Lieferant für Mastfußadapter und Beleuchtungsmasten zertifiziert.

Durch die Beauftragung von BBL als zertifiziertem Schweißfachbetrieb gemäß DIN EN 1090-2 EXC 3 profitieren unsere Kunden in vielerlei Hinsicht von unserer Erfahrung und unserer Expertise. Zu den wichtigsten Vorteilen zählen:

  • Einhaltung strenger Qualitätskontrollen und -standards
  • Verbesserte Kostenkontrolle durch kürzere Projektdurchlaufzeiten und effiziente Projektsteuerung
  • Hohe Flexibilität bei der Modifikation bestehender Lösungen
  • Fertigung von individuellen Sonderkonstruktionen
  • Berücksichtigung von Umwelt- und Nachhaltigkeitsaspekten
  • Einhaltung relevanter Sicherheitsvorschriften und -normen im Rahmen der Produktion
  • Transparente Projektplanung und professioneller Kundendienst

Gleisbau

Für stabile und langlebige Fahrwege

Ein Gleis ist nicht nur den Belastungen durch den eigentlichen Schienenverkehr ausgesetzt, sondern muss darüber hinaus unterschiedlichsten Witterungen standhalten und seine Funktion auch bei Niederschlag im Sommer wie im Winter uneingeschränkt erfüllen. Grundsätzlich wird beim Bau von Gleisanlagen zwischen Unter- und Oberbau unterschieden. Während es beim Unterbau darum geht, ein gerades und tragfähiges Fundament für die Konstruktion des Oberbaus zu schaffen, liegt der Fokus des Oberbaus auf dem Gleisbett, den Schwellen und den Schienen. Um einen reibungslosen Schienenverkehr gewährleisten zu können, ist es unerlässlich, die einzelnen Komponenten regelmäßig zu überprüfen und – z. B. bei übermäßigem Verschleiß, fortgeschrittener Korrosion oder erhöhter Lärmemission – instand zu setzen. Wir von BBL sind auf den Schotteroberbau spezialisiert und verfügen über langjährige Erfahrung bei der Durchführung von Neubau-, Unterhaltungs- und Instandsetzungsmaßnahmen im Nah- und Regionalverkehr, bei der Fernbahn und bei Industriegleisen.

Unser Leistungsangebot umfasst:

  • Schienen- und Schwellenwechsel
  • Weichen-Um-/-Neubau
  • Bahnübergangsarbeiten Instandhaltungsmaßnahmen/Unterhaltungsmaßnahmen
  • Sanierungsmaßnahmen und Instandsetzung
  • Winterdienst für Flächen, Bahnsteige, Gleise und Weichen
  • Stromschiene/Bahnstrom für S-Bahn und ÖPNV

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